partner_visual

ESD Expert Net – Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika

Eine gemeinsame Vision und gemeinsame Konzepte für Bildung für nachhaltige Entwicklung

ESD – das steht für Education for Sustainable Development (Bildung für nachhaltige Entwicklung/BNE) und verbindet Expertinnen und Experten in einer globalen Partnerschaft. Gemeinsam fördern sie den internationalen Austausch zu BNE und erarbeiten länderübergreifende Ansätze und Strategien, die sie an Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika zurückgeben. Sie beraten bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Bildungspolitik und stellen Konzepte und Produkte national wie international bereit. „Engagement Global“ führt das Programm im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durch.

Nachhaltiges Denken und Handeln braucht Wissen und Kompetenzen und zu deren Erwerb leistet Bildung einen entscheidenden Beitrag. Die Vereinten Nationen hatten vor diesem Hintergrund für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen. Und auch nach 2014 ist man sich einig, dass BNE ein Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung ist. Das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP), das Ende 2014 verabschiedet wurde und von der UNESCO koordiniert wird, stellt den Rahmen für die notwendigen Folgeaktivitäten dar. Das ESD Expert Net wurde zusammen mit „Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen “ als internationaler Keypartner der UNESCO für die Umsetzung des WAP ausgewählt und wird diese in den kommenden Jahren aktiv unterstützen.

Weitere Informationen im Web finden Sie unter:

http://www.engagement-global.de/ (Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen)
http://en.unesco.org/gap (Global Action Programme on ESD – in Englisch)

 


 

AKTUELLE NEWS

16.09.2016

CEE-Conference „ESD for transforming education for children and youth“



Ahmedabad, 16.092016 – 18.09.2016 Ein Rückblick auf die internationale UN Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” zeigt, daß weltweit viele gute BNE Initiativen entstanden sind, die sich an  Kinder und Jugendliche richten oder von Ihnen und mit Ihnen entwickelt und umgesetzt »mehr

partner_visual

ESD Expert Net – Germany, India, Mexico and South Africa

A shared vision and joint concepts of education for sustainable development

ESD stands for Education for Sustainable Development and connects experts in a global partnership. Together they promote the international exchange to ESD and develop transnational approaches and strategies, which are then returned to Germany, India, Mexico and South Africa. They advise on the elaboration and implementation of educational policy and provide national and international concepts and products. “Engagement Global” performs the programme on behalf of the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development.

Thinking and acting sustainably requires knowledge and competences to which in turn education makes a considerable contribution. Against this background, the United Nations proclaimed the years 2005 to 2014 the “UN Decade of Education for Sustainable Development”. Even after 2014 there is agreement that ESD is a key factor for sustainable development. The Global Action Programme (GAP) “Education for sustainable development”, which was adopted at the end of 2014 and is coordinated by the UNESCO, provides the framework for the necessary further activities. The ESD Expert Net was selected together with “Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen” (Service for Development Initiatives) as international key partner of UNESCO for the implementation of the WAP and will actively support it in the years ahead.

For further information online visit:

http://www.engagement-global.de (Engagement Global – Service for development initiatives)
http://en.unesco.org/gap (Global Action Programme on ESD – in English)

 

 


 

LATEST NEWS

October 18, 2016

ESD for Transforming Education for Children and Youth, India September 2016



ESD Expert Net contributed as key partner to world conference on ESD Transforming education to follow SDG 4.7 on education for sustainable development must lead a general transformation of education for children and youth. Education must be developed as Education »more